Umkehrosmose Test 2018

Umkehrosmose die 7 Besten im Vergleich.

Aktualisiert: 7. November 2018

Kaum jemand hat in der heutigen Zeit noch nicht darüber nachgedacht, wie die Qualität unseres Trinkwassers wohl aussehen mag. Können wir doch immer wieder in den Medien lesen, dass Nitrat in unserem Grundwasser ist und dass auch Blei aus alten Rohren unser Trinkwasser belastet. Wenn selbst das Umweltamt vor bestimmten Stoffen im Wasser warnt, wie können wir dann bedenkenlos unser Trinkwasser genießen? Wenn jeder dritte Mensch darüber nachdenkt, wie Wasseraufbereitung aussehen kann, um bedenkenlos unser Trinkwasser zu genießen, dann wissen wir, dass es Zeit wird, über Wasserfilter und Umkehrosmoseanlagen nachzudenken. Das ist der Hintergrund, warum diese Ratgeberseite zum Thema Umkehrosmose Test entstanden ist.

Directquell Directflow Directquell Directflow
Dennerle 7040 Dennerle 7040
Dennerle 7039 Dennerle 7039
iSpring RCC7AK iSpring RCC7AK
Aquamarin RO 6 Aquamarin RO 6
Carbonit Sanuno classic Carbonit Sanuno classic
Water2buy RO500 Water2buy RO500
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Directquell Directflow Directquell Directflow
Dennerle 7040 Dennerle 7040
Dennerle 7039 Dennerle 7039
iSpring RCC7AK iSpring RCC7AK
Aquamarin RO 6 Aquamarin RO 6
Carbonit Sanuno classic Carbonit Sanuno classic
Water2buy RO500 Water2buy RO500
Vergleichssieger
Preis-Leistungs-Sieger
Directquell Directflow
Dennerle 7040
Dennerle 7039
iSpring RCC7AK
Aquamarin RO 6
Carbonit Sanuno classic
Water2buy RO500
1,1 Sehr gut
1,6 Sehr gut
1,7 Sehr gut
1,8 Sehr gut
2,0 Gut
2,2 Gut
2,5 Gut

Kundenrezensionen auf Amazon lesen


Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Kundenrezensionen lesen

Abstimmungsergebnis

81+
48+
21+
17+
16+
19+
21+

Gewicht

unbekannte
kg
2
kg
2,2
kg
9
kg
unbekannte
kg
1,3
kg
11
kg

Maße

36 x 50 x 20
cm
40 x 33,5 x 13
cm
40 x 28,5 x 13
cm
36,8 x 13,3 x 47
cm
unbekannte
cm
12 x 29 x 12,2
cm
37 x 45 x 20
cm

Filterstufen

4
3
3
6
5
1
5

Eigenschaften

Kein Tank mehr nötig
für Aquarium
für Aquarium
12 Liter Tank
11,35 Liter Vorratstank
auwechselbare Filtereinsätze
11l Vorratstank

Vorteile

  • Bis 1.514 l pro Tag
  • Komplettes Montageset
  • einfachste Bedienung
  • neu überarbeitet
  • noch effizienter
  • einfachste Bedienung
  • überarbeitet
  • noch effizienter
  • Stellt Mineralien wieder her
  • pH-neutrales Wasser
  • bis zu 189,27 l
  • entfernt auch Uran
  • Patrone NFP 9
  • geeignet für Getränke
  • 2 bar
  • 189 l täglich
  • 30 Tage Geld zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Hat Ihnen unser Vergleich gefallen?
25+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5

Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt.

Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Mit einer Umkehrosmoseanlage wählen sie die Art der Filterung, die es möglich macht ALLE unerwünschten Stoffe aus ihrem Leitungswasser zu entfernen. Zusätzlich ist es ebenfalls ein Verfahren, das dieses Ziel ohne chemische Zusätze erreichen kann.

  • Sie können bei Umkehrosmoseanlagen zwischen sehr vielen verschiedenen Modellen wählen und der wichtigste Bestandteil ist hier immer die Qualität der Membran, die hier zum Einsatz kommen soll.

  • Umkehrosmose ist das Verfahren, in dem ihr Wasser mit Druck durch eine Membrane gedrückt wird, damit alles entfernt und nur die eigentlichen Wassermoleküle zurücklässt.

Umkehrosmose

Welche verschiedenen Umkehrosmoseanlagen werden sie auf dem Markt finden können?

Auch, wenn wir von dem Verfahren einer Umkehrosmose sprechen, dann werden sie mehr als ein Modell auf dem Markt finden können und auch die Art der Montage kann hier sehr unterschiedlich sein. Doch genau das bringt ihnen nur noch mehr Vorteile, weil sie auf diese Art und Weise immer das Modell finden können, das genau in ihren Haushalt passt und ihre Bedürfnisse vollständig erfüllen wird. Nun folgend die vier verschiedenen Arten, wie sie ihr Umkehrosmosegerät installieren können.

Arten

Eigenschaften

Auftisch

Diese Umkehrosmoseanlagen müssen nicht an ihren Wasserhahn angeschlossen werden, sondern nur mit Strom versorgt werden, um ihr Umkehrosmosewasser herzustellen.  Im Gegenzug sind dies aber auch die Anlagen, die ständig und immer wieder mit Wasser befüllt werden müssen. Doch auch, wenn sie hier über eine gute Wassersäuberung verfügen können, so werden sie doch mit vielen Nachteilen konfrontiert, weil diese Tischgeräte sehr viel Platz einnehmen werden und auch in der Anschaffung sehr viel höher sind, als die anderen verfügbaren Modelle. Installationsfreie Osmoseanlagen bringen einen Kunststoffbehälter mit und verfügen über ein Ablassventil, das wie ein Hahn aussieht, wo sie dann ihr Filterwasser entnehmen können.

Untertisch

Schneller verstaut, verschwinden diese Geräte unter ihrer Spüle und werden dort an ihre Wasserleitung angeschlossen, um den Prozess der Osmose zu verwirklichen. Kunden greifen eher zu einem Untertisch Modell, nicht nur, weil sie keinen Küchenplatz opfern müssen, sondern ebenfalls, weil die Anschaffungskosten geringer sind und bei dem Filterwechsel eine freie Hersteller Wahl möglich ist. Einmal montiert haben sie mit diesem Osmose- Verfahren sehr viel weniger Arbeit, weil das Leitungswasser selbständig gezogen wird, sobald sie den Wasserhahn aufdrehen.

mit Tank

Eher der Vergangenheit angehörend werden diese Systeme durch einen Wassertank unterstützt, indem das gefilterte Leitungswasser bis zur Verwendung gespeichert wird. Das Volumen der Wassertanks liegt durchschnittlich zwischen 10 und 12 Litern, die auch noch entnommen werden können, wenn die täglichen Kapazitäten erreicht sind. Auf den Tag betrachtet können hier 190 Liter gefiltert werden, allerdings benötigt diese Anlage bis zu einen Tag, um 10 Liter durch dieses System zu befördern.

Direct-Flow Anlagen

Um die Nachteile einer Umkehrosmose mit Tank aufzufangen, wurden in der Folge Direct-Flow System erfunden, denn hier können bis zu 1500 Liter pro Tag durchlaufen. Diese erhöhte Leistung setzt allerdings voraus, dass eine sehr viel leistungsfähigere Membran eingesetzt wird. Allerdings werden sie leider auch hier wieder auf Nachteile treffen, denn im Gegensatz zu den anderen Osmose-Modellen werden hier nur ca. 90 % der Schadstoffe durch die Osmosemembran erfasst.

Wie funktionieren Filteranlagen?

Ob wir nun von dem Prinzip der Umkehrosmose reden oder einfach einen Wasserfilter betrachten, immer ist es ein Filter oder eine Membran, die dafür sorgen soll, dass ihr Trinkwasser und ihr Leitungswasser von allen unerwünschten Stoffen befreit werden kann. Doch Vorsicht, sie werden bei jedem Wasserfilter andere Filtersysteme vorfinden können und die Möglichkeiten, was gefiltert werden kann, sind ebenfalls sehr unterschiedlich, denn nur bei einem dem Verfahren der umgekehrten Meerwasserentsalzung werden alle Stoffe erfasst und nur das eigentliche H2O (Wasser) wird übriggelassen. Nutzen sie vor dem Kauf immer die Möglichkeit, ihren Wasserfilter näher zu hinterfragen und genau auf die Eigenschaften zu achten, die ihnen hier angeboten werden. Lesen sie die Produktbeschreibung ihres Modells, suchen sie sich einen passenden Test im Internet heraus oder schauen sich ein Video an, wie zum Beispiel der spätere Anschluss funktionieren soll.

Das gereinigte Wasser, das durch die Umkehrosmose entsteht, wird auch als LEERES Trinkwasser bezeichnet, weil alle Schadstoffe entfernt werden.

Produktübersicht und Hersteller Informationen

Mit Sicherheit haben sie schon herausgefunden, welche Hersteller sich mit dem Thema Osmose beschäftigt haben, doch welche Modelle werden sie nun antreffen und welche Unterschiede können von Modell zu Modell entstehen? Folgende Hersteller konnten wir den Testberichten entnehmen:

DirectquellDennerleiSpringAquamarinProfiWater2BuyAquarella
SonvitaVistaHobbyReverse

Doch auch die Tatsache, dass es preiswerte Alternativen zu großen Osmose-Anlagen gibt und sie sich trotzdem gesund trinken können, das zeigen ihnen die folgenden Produkte.

Modell

Eigenschaften

Aquarella

Optisch sieht dieses Modell aus wie eine Kaffeemaschine und kann sich durchaus in ihrer Küche sehen lassen. 100 % kalkfreies Trinkwasser können sie hier mit fünf Filterstufen erreichen. Die Osmose schafft hier alles, was sie sich wünschen, denn Nitrit, Pestizide, Nitrat, Medikamentenrückstände und weitere Stoffe werden hier im Handumdrehen entfernt. In dem integrierten Vorratstank können sie stets über 1,7 Liter frisches und leeres Trinkwasser verfügen. Auf den Tag verteilt können sie hier 190 Lier aufbereiten und somit einen Single-Haushalt, aber auch eine Familie oder ein Büro mit Gesundheit versorgen. Greifen sie zu einem kinderleichten System, das sie schon für unter 200 Euro kaufen können.

Dennerle

Osmose zum kleinen Preis, denn hier sind sie schon mit ca. 55 Euro dabei und können direkt loslegen, weil der Anschluss direkt über ihren Wasserhahn funktioniert und alles was benötigt wird, ist im Lieferumfang enthalten. Mit einem Druck von 4,1 Bar arbeitet diese Osmosefilter bis zu einer maximalen Leistung von 190 Litern pro Tag. 95% aller Schadstoffe werden zurückgehalten und auch ein Anschluss an die Waschmaschine kann ohne Probleme erfolgen. Ideal auch für die Verwendung für Süß- und Meerwasser-Aquarien, um ideale Wasserwerte für ihre Fische zu bekommen.

Wie können sie mehr über Osmose erfahren?

Wer sich vor dem Kauf gründlich informieren möchte, um damit einen Fehlkauf zu vermeiden, der hat sehr viele Möglichkeiten und genau diese möchten wir ihnen nun aufzeigen. Bis zu diesem Punkt konnten sie schon sehr viel über die Umkehrosmose erfahren und auch die verschiedenen Arten und Installationsmethoden konnten wir ihnen vorstellen. Sie haben erfahren, wie die Funktion einer Umkehrosmose entdeckt wurde und dass sie mit diesem natürlichen Verfahren ihr Trinkwasser aufwerten können und ihre elektrischen Geräte vom ständigen Kalkbefall befreien können. Doch das Internet bietet ihnen hier noch sehr viel mehr an, so können sie die Seiten von Wikipedia (Wiki) besuchen und sich dort mit Hilfe der Schlagwörter Wasserfilter, Osmosis, Umkehrosmose, Filter oder Wasseraufbereitung weiter informieren. Doch auch auf den Seiten von Stiftung Warentest werden sie hier sehr viele Testberichte finden können. Warnhinweise und Informationen werden sie aber auch finden, wenn sie in ihrer Google-Suche einfach Trinkwasser Deutschland eingeben.

Umkehrosmose Test und der Vergleich von fünf Umkehrosmoseanlagen, das wird ihnen hier präsentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=8tWFkQoye4s

Warum sie auf jeden Fall einen Osmose Test lesen sollten

Es ist ein Umkehrosmose Test, der ihnen die Möglichkeiten aufzeigt, welche Modelle sie auf dem Markt finden werden und welchen Preis sie wofür zahlen müssen. Sie werden hier nicht nur ein gutes, sondern auch das beste Modell finden können. Sie erfahren, welche Testsieger aus den Jahren 2018 oder 2017 hervorgegangen sind und auch, welche Eigenschaften sich dahinter verstecken. Die Empfehlungen anderer Käufer verraten ihnen nicht nur, welche Meinung sie von dem jeweiligen Umkehrosmose-Produkt haben, sondern ebenfalls, wieviel Kunden sich hier schon zum Kauf entschieden haben. Die Erfahrungen, die andere Käufer schon machen konnten, werden ihnen dabei helfen, eine gute Kaufentscheidung treffen zu können und erspart ihnen eine Beratung in einem Geschäft, in das sie dann erst einmal fahren müssten. Sobald sie Geld einsparen möchten, lohnt sich ein Vergleichstest, in dem sie Umkehrosmose Produkte zu einem fairen Preis finden werden und auch die Preis-/Leistungs-Sieger schnell erkennen können. Allerdings können sie einen Test nicht nur im Internet lesen und einsehen, sondern auch Testmagazine, die sie in ihrem Zeitschriftenhandel kaufen können, werden ihnen den einen oder anderen Testbericht liefern können.

Weitere Informationen, die sie stets einem Umkehrosmose Test entnehmen können

Die Umkehrosmose imitiert die Natur. Dafür sind einige technische Gegenstände erforderlich.

Einen Test zu lesen, hat immer den großen Vorteil, dass sie stets mehr Informationen zu dem jeweiligen Modell finden können, als wenn sie einfach nur eine Herstellerinformation lesen würden. Sie erhalten Auskunft über die vollständigen Maße, das Gewicht und wie die Installation erfolgen muss und ob überhaupt eine Installation notwendig ist. Es ist die Stelle, wo sie lesen werden, wenn die Anwendung sehr kompliziert ist oder wenn Kunden meinen, dass die Effektivität dieses Umkehrosmose Schemas nicht ausreichend ist. Oft können sie hier schon erfahren, welche Gegenstände sich alles im Lieferumfang befinden werden und natürlich, wieviel Liter leeres Trinkwasser sie mit diesem Umkehrosmose-Modell herstellen können. Filterstufen werden benannt und liegen hier in der Regel zwischen drei und sechs Stufen, diese Ausgabe gibt Auskunft darüber, mit wieviel verschiedenen Filterebenen das Umkehrosmose Ergebnis erzielt werden wird. Doch auch die Frage nach dem Tank wird hier beantwortet. Wird ein Tank benötigt, wenn ja, wieviel Liter kann dieser speichern? Doch auch auf diesen Testseiten werden sie noch weitere Informationen zum Thema Umkehrosmose lesen können und hier werden sie mehr über die Hintergründe erfahren.

Vor dem ersten Einsatz sollten sie auf jeden Fall die Betriebsanleitung ihres Herstellers lesen und sich genau an die Hinweise halten, nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zum Schutz ihres neuen Umkehrosmose Gerätes.

Muss eine Umkehrosmose Anlage gereinigt oder gewartet werden?

Sobald sie mit Anlagen oder Geräten arbeiten, die in der Lage sind, Keime, Bakterien und andere Schadstoffe aufzufangen, müssen sie natürlich in regelmäßigen Abständen auch dafür sorgen, dass genau diese Schadstoffe aus dem System bzw. dem Wasserfilter oder der Membran auch wieder entfernt werden. Die Wartung und die eigentliche Reinigung werden in zwei Bereiche unterschieden, der eine wichtige Part ist das Auswechseln der Filter bzw. der Membran und der andere Schritt ist die eigentliche Wartung ihrer Umkehrosmose Anlage. Die Lebensdauer eines Wasserfilters liegt bei ca. sechs Monaten, kann aber durch die Menge des benötigten Wassers sinken oder steigen. Sollten sie schon vor Ablauf dieser sechs Monate feststellen, dass die Wasserqualität merklich nachgelassen hat, dann sollten sie natürlich direkt für einen Wechsel der Filtermedien sorgen. Die vorhandene Membran hat eine sehr viel längere Lebenserwartung und liegt hier zwischen zwei bis drei Jahren, vereinzelt gibt es auch Umkehrosmose Modelle, die hier mit einer Membran aufwarten, die erst nach fünf Jahren ausgetauscht werden muss.

Doch auch die Wartung dürfen sie auf keinen Fall unterlassen, wenn sie auch in den nächsten Jahren von ihrer Umkehrosmose Anlage profitieren möchten. Der vorhandene Kalk in ihrem Wasser, der an der Umkehrosmose Membran gestoppt wird, wird im Laufe der Zeit hier für eine Verkalkung sorgen, die durch sie behoben werden muss. Eine Verkalkung erkennen sie daran, dass die Leistung bzw. die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassertransportes stark absinkt und alles etwas länger dauert. Hier werden verschiedenen Mittel angeboten, die dann zum Einsatz kommen können. Gelegentlich ist es dann aber auch notwendig, dass der Durchflussbegrenzer ausgetauscht werden muss.

Bevor sie an die Reinigung, die Wartung und den Austausch gehen, sollten sie immer die Angaben ihres Herstellers lesen, denn wir können hier nur die allgemeinen Vorgehensweisen zusammenstellen und nicht für jedes einzelne Modell. Gerade bei dem Einsatz von Entkalkungsmitteln kommt es hier zu Unterschieden.

Vor- und Nachteile eines Umkehrosmose Tests

Vorteile

  • In einem Umkehrosmose-Test werden ihnen mehrere Modelle vorgestellt und sie können anhand von Preisen und Eigenschaften dann ihre eigene Wahl treffen.
  • Auf nur einer Seite finden sie die Testsieger des aktuellen Jahres und können die Bewertungen einsehen, die anderen Käufer hinterlassen haben.
  • Sie können einen Test anstelle einer Kaufberatung nutzen und brauchen für diese Informationen ihre Wohnung nicht zu verlassen.
  • Lassen sie sich am Ende eines Tests einfach zum passenden Anbieter weiterleiten.

Nachteile

  • Kein Nachteil, nur etwas Zeit, die sie benötigen, um einen Umkehrosmose Test zu lesen.
Vergleichssieger
Sehr gut (1,1)
Directquell Directflow
Directquell Directflow
81+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,6)
Dennerle 7040
Dennerle 7040
48+
Abstimmungen
Zum Angebot »
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen